(Familien-) Systemisches Coaching und Beratung

für eine glückliche Partnerschaft, ein erfülltes Familienleben, gute Geschäftsbeziehungen, ein entspannter Kontakt im Alltag

Das Leben besteht aus Beziehungen. Wo auch immer wir sind, häufig begegnen wir Menschen. Zuhause, unter Freunden, in der Familie, im Geschäftsleben oder im Alltag. Dabei erleben wir, dass, umso besser wir das Miteinander gestalten, je freier, authentischer, verstandener und auch verbundener wir uns fühlen, desto entspannter und glücklicher gestalten sich unsere zwischenmenschlichen Momente und Begegnungen.

Gleichzeitig liegt es in der menschlichen Natur, dass das Miteinander, die Kommunikation nicht immer reibungslos laufen. Wir alle treffen mit unterschiedlichsten Erfahrungen, verschiedenen Sichtweisen und Blickrichtungen, anderen Sozialisationen, differenzierten Werten, Zielen, Bedürfnissen aufeinander. Diese immer sofort unter einen Hut zu bekommen, so dass alle Beteiligten gleichglücklich sind, ist auf Anhieb selten erfüllbar.

Trotz – und gerade wegen – all der Unterschiede kann jede Beziehung erfüllend und mit großem Interesse gelebt werden. Denn mit Verstehen, Verständnis und Wertschätzung können wir (wieder) authentisch und gelassener sein. Wir können uns und den anderen so lassen. Und durch diese Gelassenheit wird auch die Beziehung wieder authentischer. Dann kann jede/r sein Bestes einbringen und Befürchtung loslassen, möglicherweise nicht zu genügen. Denn gerade unsere Ecken und Kanten machen uns interessant und das Leben miteinander spannend. So können wir unsere Stärken wieder einbringen, uns gemeinsam ergänzen, unterstützen, an- und miteinander wachsen.

Erfahren Sie mehr über einen und weitere Schritte in ein erfüllendes Miteinander.